Franziska Caviezel

Ich bin Yoga-, Qigong- und Pilates-Trainerin. Aus einer Kombination von verschiedenen Bewegungskünsten und Meditation habe ich eine Methode entwickelt, mit der du zu Gelassenheit und neuer Energie findest.

Die von mir entwickelten Übungsabfolgen sind kombiniert aus Yoga, Pilates, Qigong und Meditation. Sie verhelfen dir zu mehr Energie, Elastizität und Ausgewogenheit. 

«Ich zeige dir Wege zu innerer Stärke und körperlicher Kraft.»

Mich beschäftigt schon lange, wie Körper, Geist und Seele in der heutigen rastlosen Zeit in Einklang gebracht werden können. Den Schlüssel fand ich in den asiatischen Bewegungskünsten. Bei mehreren Meistern lernte ich, die Künste des Tai Chi, Qigong und Yoga anderen Menschen weiterzugeben.

Heute zeige ich Frauen und Männern fast jeden Alters, wie sie in unserer schnelllebigen und digitalen Gesellschaft wieder zu sich, ihrem Körper und ihrem Geist finden können.

Bist du gestresst? Hast du das Gefühl, dass du durch den Alltag hetzt, immer erreichbar bist, alles gibst, was du kannst – und trotzdem nie alle Ansprüche erfüllen kannst? 

«In meinen Kursen lernst du, deinen inneren Ruhepol zu finden.»

Mit etwas Übung findest du auch im hektischen Alltag zu deinem inneren Kraftort zurück. 

Mein Weg zur Bewegung von Körper, Geist und Seele

Meine Annäherung an die asiatischen Bewegungskünste begann mit einem Schock. Das plötzliche Ende einer Verbindung warf mich völlig aus der Bahn. Ein Freund lud mich zu seinem Tai-Chi-Training ein und ich ging hin, ohne mir viele Gedanken zu machen. Dort hatte ich ein Erlebnis tiefer Meditation, das mir den Schutz und den Raum gab, mich zu festigen und aus der Schockstarre zu lösen.

Ein weiterer Wendepunkt in meinem Leben ergab sich auf dem Weg des Abschieds eines mir nahestehenden Menschen. Mir wurde bewusst, wie wichtig es ist, sich aufmerksam Körper, Geist und Seele zu widmen, um beweglich und unabhängig leben und alt werden zu können. Mit dieser Erfahrung wuchs meine Gewissheit:

«Ich möchte Menschen bewegen.» 

Bewegen in Körper, Geist und Seele, damit sie selbstverantwortlich und unabhängig durch das Leben gehen – und das so lange wie möglich.

Aus dieser Erkenntnis und meinem langjährigen Erfahrungsschatz heraus habe ich meine eigene Methode entwickelt. Du kannst bei mir Yoga- oder Qigong-Kurse oder das Faszien- & Rückentraining besuchen. In allen Kursen profitierst du von meinem umfangreichen Wissen der jeweils anderen Bewegungskünste. Jedes Training wird von  Musik begleitet und endet mit einer Entspannungsmeditation. 

«In meinen Kursen zeige ich dir eine Kombination von Übungen, die es nur bei mir gibt.»

Ich entwickle für dich regelmässig neue Flows und Abläufe, damit du auch nach vielen Monaten immer wieder Neues lernst und gefordert bleibst.

Wenn du deinen Körper beanspruchst und dich darauf konzentrierst, kann dein Geist entspannen. Du lässt deine Gedanken los und findest zu innerer Ruhe.

«Geh mit mir offline von deinen kreisenden Gedanken und finde Freude, Kraft und Selbstvertrauen.»

Bist du noch unsicher? Du kannst direkt eine gratis Schnupperlektion buchen oder mir eine E-Mail schreiben. Probiere aus, ob dir mein Stil gefällt.

Wer mich kennt, schätzt meine offene und direkte Art, meine fröhliche Lebendigkeit. Gerne reise ich mit dir in meinen Kursen auch an einen Ort der Stille und Einkehr.

Meine Ausbildungen

Diplom MindBody–Trainerin
SVEB–Zertifikat Ada FA–M1
Meditationskursleiterin

Yoga

Kursleiterin ChiYoga
Kursleiterin FaszienYoga
Kursleiterin ChangeYoga Hormon – Balance & Wechseljahre
Kursleiterin Yoga mit Jugendlichen
Yoga BestAge
Power Chi


Qigong

8 Figuren Qigong
18 Figuren Qigong
Qigong und Entspannung
Qigong für Frauen
Tanz der 5 Elemente
Seidenübungen Chen TaiChi
Yangsheng


Pilates

Pilates basic
Pilates Powerhouse
Pilates BestAge
FlowTonic® basic
FlowTonic® Rücken

Sport und Wissen

Anatomie – Physiologie
STV Seniorensport, Leiterin
STV Walking/Nordic Walking, Leiterin


Das sagen meine Kunden:


«In Franziskas Kurs habe ich meine Mitte gefunden»

Mein Ziel war es, etwas für mein mentales Gleichgewicht als Ausgleich zum hektischen Arbeitsalltag zu tun. Ich bin allgemein ruhiger geworden, und vor allem habe ich eine aufrechte Körperhaltung erreicht. Ich empfehle den Kurs allen, die eine innere Balance suchen und sich einfach mal Zeit für sich nehmen möchten.

Corinne Andreoli

«Gut für Körper und Geist»

Ich suchte wegen gesundheitlichen Problemen eine neue Trainingsform. Heute fehlt mir das Yoga und Rückentraining mental und auch körperlich, wenn ich es zu lange nicht besuche. Die gut vorbereiteten und angeleiteten Kraft-, Dehnungs- und Entspannungsübungen sind einfach wunderbar. Ich empfehle das Training jedermann/frau weil es Körper und Geist gut tut.

Markus Unternährer 

«Mein seelisches Gleichgewicht ist gestärkt»

Der Flyer, der eines Tages in meinem Briefkasten lag, kam gerade zu einer Zeit, als ich über einen persönlichen Verlust hinwegkommen musste. Es war der richtige Antrieb, um etwas für mich zu tun. Meine Rückenbeschwerden haben sich gebessert. Die Kurse sind ideal für alle, die eine «Auszeitoase» brauchen – einfach kommen und geniessen.

Marika Oesterle

«Ich gehe berufliche und private Herausforderungen gelassener an»

Ich wollte mir Zeit für mich gönnen, um in ein seelisches und körperliches Gleichgewicht zu finden. Mein Rücken fühlt sich stabiler an, und ich hatte nie mehr einen Rückfall von meinem Bandscheibenvorfall. Die Yogaübungen sind ein wundervolles Instrument, um ausgeglichener und gesünder zu werden.

Renata Jakobs

«Mein Körpergefühl ist besser und ich bin beweglicher geworden»

Etwas für Körper und Geist gleichzeitig zu tun, war mein Ziel. Franziskas Art zu unterrichten sagte mir sofort zu. Ich empfehle allen, es auszuprobieren: alt oder jung, dick oder dünn, sportlich oder unsportlich. Die Übungen können ohne Leistungsdruck den eigenen Bedürfnissen und Möglichkeiten angepasst werden.

Elena Zengin

«Ich habe gelernt mich zu entspannen»

Ich suchte mit Qigong einen Weg, um vom Arbeitsstress abschalten zu können. Franziska macht es fantastisch. Sie besucht laufend Fortbildungen und ist immer auf den neusten Stand. Ich empfehle den Qigong Kurs, um sich zu entspannen, für besseren Schlaf und mehr Beweglichkeit.

Heidy Müller

«Ein guter Ausgleich zum Ausdauertraining»

Ich besuche das Rückentraining als Ausgleich zum Ausdauertraining und um Rückenproblemen vorzubeugen. Es stärkt meine Becken- und Schultermuskulatur und hilft mir nach einem strengen Arbeitstag entspannt nach Hause zu gehen. Ich empfehle diesen Kurs allen, die ihr Körpergefühl sowohl in sportlicher als auch in geistiger Hinsicht entwickeln und verbessern möchten.

Raphael Rudin

«Auch als Neueinsteigerin konnte ich mithalten»

Nach einer Knieoperation suchte ich nach einer leichten Bewegungsmöglichkeit. In den Räumlichkeiten fühlte ich mich sofort wohl – sie sind mit viel Liebe und Sorgfalt eingerichtet. Franziska leitet auf eine sehr angenehme Art und Weise durch die Stunde, bereits ihre Stimme entspannt. Wenn ich mich dem Fluss der Bewegungen hingebe, finde ich zu innerer Ruhe.

Karin Rütsche

«Ich bin beweglicher als je zuvor»

Ich betreibe Krafttraining, Rad- und Laufsport. Das Yoga hilft mir bei Problemen mit verhärteten Muskeln und verkürzten Sehnen und Bändern. Dank dem Kurs läuft mein Bewegungsapparat wieder viel flüssiger und Rumpf und Rücken sind stärker geworden. Ich empfehle den Kurs allen Menschen, die Probleme irgendwelcher Art mit dem Bewegungsapparat haben.

Kilian Saladin

Finde zu Gelassenheit und neuer Energie

Abonniere meine News zu Körperarbeit und Bewegung und erfahre mehr über meine Workshops. Ich zeige dir Wege zu innerer Stärke und körperlicher Kraft.

Meine Blogbeiträge

Bist du gestresst? Hast du das Gefühl, dass du durch den Alltag hetzt, immer erreichbar bist, alles gibst, was du kannst – und trotzdem nie alle Ansprüche erfüllen kannst? In meinem Blog erfährst du, wie du wieder zu Gelassenheit und neuer Energie findest und du erhältst konkrete Tipps zu Yoga, Faszien- & Rückentraining, Qigong und Mediation.
© 2017 Minimalissimo
Powered by Chimpify